Postanschrift:

2002, Kreuzlingen

Portrait Aron Alakmeh

Curriculum vitae

Aron Alakmeh wurde am 29. Januar 2002 geboren. Mit fünf Jahren beschloss er, mit dem
Klavierspielen anzufangen und nahm sechs Jahre lang Klavierunterricht bei Hartmut Wendland an der Musikschule Kreuzlingen. Zu Beginn seiner musikalischen Laufbahn musizierte er vor allem im Duo Alakmeh gemeinsam mit seinem Bruder Tarek. Dabei gewannen sie zahlreiche Preise an nationalen Klavierwettbewerben und gaben schweizweit Konzerte. Von 2013 bis 2020 nahm er Klavierunterricht am Konservatorium Winterthur, zuletzt bei Carl Wolf. Von 2016 bis 2020 besuchte er die Pädagogische Maturitätsschule und war Teil der Kunst-und-Sport-Klasse. Zusätzlich zum erfolgreichen Matura-Abschluss schloss er 2020 das zweijährige „Pre-College Musik“ am Konservatorium Winterthur ab.

Seit 2018 nahm Aron vermehrt als Solist an nationalen und internationalen Wettbewerben teil und gewann unter anderem in Paris, Budapest, Milano und Krakau Preise und Auszeichnungen. Dabei gewann er an der „Youth Chopin Competition“ in Budapest 2019 bei über 200 Teilnehmern den Spezialpreis für „The best rendition of a Chopin work“. Zuletzt gewann er im November 2020 einen dritten Preis am renommierten internationalen Jeune-Chopin Wettbewerb, in dem Martha Argerich die Jury-Vorsitzende war. 2021 gelang es ihm als einziger Pianist sowohl in der Vorrunde als auch im Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs die volle Punktzahl und damit einen 1. Preis mit Auszeichnung zu ergattern. Im November 2022 nahm Aron an seinem ersten Profi-Wettbewerb (ohne Altersbeschränkung) „NTD International Piano Competition“ in New York teil und konnte sich bis ins Halbfinale durchsetzen.

Seit 2020 studiert Aron nebst seiner musikalischen Aktivität Humanmedizin an der Universität Zürich und nimmt privat Unterricht bei Benjamin Engeli. Zusätzlich nimmt Aron international private Meisterkurse, zuletzt im Jahre 2022 bei Andrzej Pikul (Chairman of Piano Department, Krakow Music Academy), Janusz Olejniczak (Warschau) und Christopher Elton (Emeritus Head of Piano Department, Royal Academy of Music). Aron wird in Form von Stipendien von der Stiftung Jugendförderung Thurgau, dem Rotary Club Kreuzlingen und der Max Husmann Stiftung Zürich unterstützt.
Mehr Informationen zu Aron Alakmeh sind auf seiner Webseite zu finden.

Repertoire

… und weitere Werke auf Anfrage

Solo-Repertoire

Aron Alakmeh

• Romantik und Jazz vereint (2019)

Frédéric Chopin

• Ballade Op. 23
  • Ballade Op. 3 Scherzo Op. 20
  • Polonaise Op. 53 Nocturne Op. 9. Nr. 2
  • Nocturne Op. 27 Nr. 2
  • Nocturne Op. 48 Nr. 1
  • Nocturne cis-moll posth.
  • Mazurkas Op. 24 Nr. 1, 2, 3, 4
  • Etüde Op. 25 Nr. 5
  • Etüde Op. 25 Nr. 11
  • Etüde Op. 25 Nr. 12