Postanschrift:

E‑Mail

Stiftung Ruth und Ernst Burkhalter

Leitidee

Für junge MusikerInnen ist das Zusammenspiel mit einem Orchester eine wichtige Erfahrung für ihre berufliche Laufbahn. Die erfolgreiche Probenarbeit mit erfahrenen Dirigenten und der Konzertauftritt, bei welchem die eigene Ausstrahlung auf das Publikum spürbar wird, sind wesentliche Meilensteine bei der Weiterentwicklung der solistischen Laufbahn.

Die Stiftung Ruth und Ernst Burkhalter wurde 1988 ins Leben gerufen, um Orchesterkonzerte zu unterstützen, in welchen junge, begabte MusikerInnen solistisch auftreten können. In diesem Sinne suchen wir in der ganzen Schweiz nach Kooperationen mit Orchesterformationen und Konzertveranstaltern.

Förderpolitik

Die Stiftung Ruth und Ernst Burkhalter führt keine eigenen Konzertveranstaltungen durch, sondern nimmt ausgewählte ErstpreisträgerInnen des «Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs» oder von anderen nationalen Musikwettbewerben oder Musikhochschulen in die jährlich aktualisierte Dokumentation auf.

Engagiert ein Konzertveranstalter eine Solistin oder einen Solisten, der in dieser Dokumentation aufgeführt ist, kann bei uns die Übernahme einer Defizitgarantie oder des Solistenhonorars beantragt werden. In den vergangenen zwei Jahrzehnten konnten mit dieser Fördermassnahme eine beachtliche Anzahl Konzerte unterstützt werden. So erhalten heute deutlich mehr junge Solistinnen und Solisten interessante Auftrittsmöglichkeiten.

Die von der Stiftung geförderten Musikerinnen und Musiker haben zudem die Möglichkeit, für eigene Musikprojekte ein Gesuch an die Stiftung zu stellen.

Weiter vergibt die Stiftung jährlich das «Ruth und Ernst Burkhalter-Stipendium» für ein erstes Studienjahr an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK). Entsprechende Gesuche sind direkt an den Stipendienfonds des Freundeskreis’ Musik der ZHdK zu richten.

Am Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewers vergibt die Stiftung Ruth und Ernst Burkhalter Sonderpreise für den Besuch von Meisterkursen.

Stiftungsräte

• Michael Eidenbenz, Präsident

Fondation

Idée directrice

Jouer dans un orchestre est une expérience majeure pour les jeunes musiciens et musiciennes. Un travail de répétition réussi sous la direction de chefs d’orchestre célèbres, les premiers concerts lors desquels le rayonnement personnel commence à se développer sont autant de jalons importants qui permettent aux jeunes talents de construire leur carrière professionnelle comme soliste.

La Fondation Ruth et Ernst Burkhalter a été créée en 1988 dans le but de soutenir les concerts d’orchestres qui permettent à des jeunes musiciens et musiciennes de talent de se produire en public. Dans ce sens, nous cherchons des coopérations avec des orchestres et des organisateurs de concerts dans toute la Suisse.

Politique d’encouragement

La Fondation Ruth et Ernst Burkhalter n’organise pas de concerts. En revanche, elle élabore et met à disposition une documentation qu’elle réactualise tous les ans sur les lauréats et lauréates du «Concours suisse de musique pour la jeunesse», voire d’un autre concours national ou organisé par une haute école de musique.

Si un organisateur de concerts engage un(e) soliste soutenu(e) par la Fondation qui figure dans la documentation, il peut déposer une demande de prise en charge de la garantie de déficit ou de cachet du musicien. Depuis deux décennies déjà, cette mesure d’encouragement permet de soutenir concrètement un nombre considérable de concerts et offre aujourd’hui aux jeunes solistes des possibilités fort intéressantes de se produire en public.

Les musiciens et musiciennes promus par la Fondation disposent par ailleurs de la possibilité de poser une requête directement auprès de la Fondation pour le soutien de projets individuels ou interdisciplinaires.

En outre, la Fondation alloue chaque année une bourse d’études pour une première année d’études auprès de la Haute Ecole des Arts de Zurich (ZHdK).

Membres du Conseil de la Fondation

• Michael Eidenbenz, président

Administration

Fondazione

Principi guida

Per i giovani musicisti, l’interazione con un’orchestra rappresenta un’esperienza importante per la loro carriera. Suonare durante le prove con direttori d’orchestra e in concerto rappresentano tappe essenziali nello sviluppo della carriera da solista.

La fondazione Ruth ed Ernst Burkhalter è nata nel 1988 per sostenere concerti in cui giovani musicisti di talento possono esibirsi come solisti.

Incentivi

La fondazione Ruth e Ernst Burkhalter non organizza concerti propri, bensì raccoglie i nomi dei vincitori del «Concorso svizzero di musica per la gioventù», di altri concorsi musicali a livello nazionale o di studenti di conservatori nella documentazione aggiornata ogni anno.

Un organizzatore che ingaggia un/a solista sostenuto dalla fondazione, può inoltrare una domanda per una garanzia di copertura o per richiedere il cachet per il solista.

Negli ultimi vent’anni, sono stati sostenuti molteplici concerti grazie a questo provvedimento. In questo modo sempre più giovani solisti hanno interessanti possibilità di esibirsi.

I musicisti sostenuti dalla fondazione, hanno la possibilità di presentare una richiesta fondi per progetti musicali o interdisciplinari.

La fondazione sostiene ogni anno uno studente all primo anno della Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK), attraverso il programma «Ruth e Ernst Burkhalter borse di studio».

Consiglieri della fondazione

• Michael Eidenbenz, presidente