Charlotte Sophia Günther90-Gesang

2004, Worb

Portrait Charlotte Sophia Günther

Charlotte Sophia Günther, geboren am 6. Dezember 2004, wuchs in einem musikalisch geprägten Haushalt auf. Ihre musikalische Ausbildung begann sie bereits mit fünf Jahren im Berner Münster Kinder- und Jugendchor, wo sie bis zum heutigen Tage singt. Neben dem Gesang lernte sie das Blockflötenspiel, nahm Klavierunterricht und spielt seit 2014 Violoncello.

Ihr erstes solistisches Engagement hatte sie 2017 mit 12 Jahren als Kindersopran bei einer Aufführung des Requiems von Andrew Lloyd Webber. Seither trat sie in mehreren Gottesdiensten und Konzerten solistisch und in Vocalensembles auf. Die Konzertreisen mit dem Berner Münster Kinder- und Jugendchor führten sie bereits nach Italien, Deutschland und England.

Charlotte Sophia Günther begann im Jahr 2019 Gesangsstunden am Konsi Bern zu nehmen, wo sie von Jeannine Nuspliger und Richard Helm unterrichtet wurde. Im Studienjahr 2022/ 2023 absolvierte sie das PreCollege Klassik der Hochschule der Künste Bern mit Kernfach Gesang, in dessen Rahmen sie von Malin Hartelius unterrichtet wurde.

Im Jahr 2023 absolvierte Charlotte Sophia Günther die Matura mit Schwerpunktfach Musik als Jahrgangsbeste des Kirchenfeld Gymnasiums Bern und erhielt einen ersten Preis mit Auszeichnung beim Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb.

Repertoire

W. A. Mozart

• Introibo aus Benedictus sit Deus
  • In uomini, in soldati + vorangehendes Rezitativ (Nr. 12 aus Così fan Tutte)