Stiftung Ruth und Ernst Burkhalter

Liliana Heldner Neil

Kasernenstrasse 23, 8004 Zürich

079 535 28 47

E‑Mail

Stiftung Ruth und Ernst Burkhalter

Valentin Frutiger62-Marimbaphon/Percussion

2005, Staufen

Curriculum vitae

Der 17-jährige Valentin Frutiger gehört zu den führenden Schlagzeugern seines Alters in der Schweiz. Mit seinem grossen musikalischen Ausdruck und seinem technischen Können gewann er bereits mehrere erste Preise mit Auszeichnung am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb und am Swiss Percussion Competition.

Unterricht besucht er im Rahmen des Förderprogramms der Musikschule Konservatorium Zürich bei Raphael Christen, Klaus Schwärzler und Benjamin Forster an der Zürcher Hochschule der Künste.

Bereits mehrmals konnte Valentin mit dem Marimbaphon solistisch auftreten. Als Schlagzeuger und Pauker spielt er im Jugend Sinfonieorchester Zürich JSOZ. Neben seinen musikalischen Aktivitäten absolviert er zurzeit eine kaufmännische Ausbildung bei den SBB.

Repertoire

Marimba Concerto

Emmanuel Séjourné

  • Concerto for marimba and Strings (ursprüngliche Version)

Paul Creston

  • Concertino for Marimba and Orchestra

Ney Rosauro

  • Marimba Concerto